Schwimmerprofil: Viktoria Bogner

22.03.2021

Liebe Leser unserer TSC-Homepage,
unsere kleine Serie über die Wettkampfmannschaft des TSC findet Ihre Fortsetzung mit einer weiteren Schwimmerin aus unserem TOPTeam. Ursprünglich stammt sie vom TV Waldsassen, hat sich aber 2015 dem TSC angeschlossen und ist bei uns unter anderem maßgeblich an den Erfolgen unserer Damenstaffeln bei den überregionalen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften beteiligt. Laut ihrem Trainer German Helgert ist sie dort die optimale Besetzung einer Schluss-Schwimmerin und hat schon in so manchem Rennen auf den letzten Bahnen etliche Plätze gut gemacht. Zusammen mit Kathrin Bachmeier gehört sie seit Januar 2021 dem erweiterten Landeskader des Bayerischen Schwimmverbandes an:
Viktoria Bogner
Seit wann schwimmst du?
Ich schwimme seit Anfang 2010.
Wie bzw. durch wen bist Du zum TSC gekommen?
Nachdem ich fünf Jahre lang für den TV Waldsassen geschwommen bin und hier die Schwimmer beider Vereine bereits aufgrund zahlreicher Wettkämpfe und gemeinsamer Trainingslager gut miteinander befreundet waren, habe ich 2015 zum TSC gewechselt, um meine Schwimmkarriere weiter auszubauen.
Seit wann gehörst Du zum TSC-Wettkampfteam?
ch gehöre seit 2015 zum TSC-Wettkampfteam, in das ich sofort nach meinem Wechsel aufgenommen wurde, weshalb ich nicht zuerst die traditionelle „TSC-Pyramide“ meistern musste.
Waren bzw. sind Deine Eltern und / oder Geschwister auch schon als Wettkampfschwimmer oder in anderen Sportarten aktiv?
Sowohl meine Mama als auch mein Papa haben sich in ihren jungen Jahren nicht mit dem Schwimmsport beschäftigt. Während meine Mama erfolgreiche Handballerin war, hat sich mein Papa dem Fußball gewidmet. Meine Schwimmer-Gene habe ich zu 100% von meiner Oma (mütterlicherseits), die selbst als Schlussschwimmern in der 4x100m Freistil-Staffel auf den Deutschen Meisterschaften 1949 gestartet ist.
Deine Lieblingsschwimmart?
Meine Lieblingsschwimmart hat in den letzten Jahren schon sehr variiert. Zunächst war ich auf das Brustschwimmen fokussiert, was mittlerweile eher in den Hintergrund gerückt ist. Seit knappen 4 Jahren spezialisiere ich mich jetzt schon auf das Kraulschwimmen, das auch essentiell wichtig für unsere Freistilstaffeln ist. Nebenbei schwimme ich auch sehr gerne die Lagen-Strecken.
Deine liebste Wettkampfstrecke?
Da ich definitiv zu den Sprinterinnen in unserem Team zähle, bevorzuge ich die 100m Freistil-Strecke am Wettkampf. Ich liebe den Mix aus Spritzigkeit und vollem Krafteinsatz, weshalb ich schon während des Aufwärmens viel Adrenalin und Motivation aufkommen lasse.
Deine liebste Trainingsserie?
Eine meiner Lieblings-Trainingsserien sind die 5x200m Lagen konstant selbst bei einem geringen Startabstand, da ich mich hier auf ein bestimmtes Tempo konzentrieren kann und wir noch nicht im Langstreckenbereich schwimmen.
In welchen 3 Bädern schwimmst Du am liebsten Wettkämpfe?
Mein absoluter Top-Favorit ist die Europa-Schwimmhalle in Berlin, weil ich diese Halle mit den Deutschen Meisterschaften, die das Highlight einer jeden Saison sind, und einem Gefühl voller Freude und Aufregung in Verbindung bringe. Ein weiteres schönes Ziel ist immer wieder Dresden, egal ob im Frühjahr oder beim Christstollenwettkampf im Winter. Aber auch in unserer Heimat, der Oberpfalz, schwimme ich sehr gerne im Westbad in Regensburg.
Deine bislang größten sportlichen Erfolge?
Zu meinen größten sportlichen Erfolgen zähle ich bislang meine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Einzel und den Deutschen Meisterschaften mit der Staffel. Auch gehören meine jährlichen Qualifikationen für sowohl Bayerische als auch Süddeutsche Meisterschaften mit zahlreichen Top 10 Ergebnissen dazu.
Trainierst Du lieber im Hallenbad oder im Freibad und warum?
Bei dieser Entscheidung bin ich etwas hin- und hergerissen, weil beide seine Vor- und Nachteile mit sich bringen. Zum einen ist es im Freibad wunderschön bei Sonnenschein und heißen Temperaturen Training und sich Sonnen miteinander zu verbinden. Zum anderen genießt man im Hallenbad die konstant guten Bedingungen, die nicht durch Gewitter und Kälte verschlechtert werden können, obwohl natürlich jedem von uns so ein kleines Gewitter im Sommer immer gelegen kommt :D
Was war Dein bisher schönster Wettkampf?
Mein bisher schönster Wettkampf waren meine ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 in Berlin, da es ein unglaubliches Gefühl war dort starten zu dürfen unter den besten deutschen Schwimmern und weil ich so viel Aufregung und Anspannung mit gleichzeitiger Freude sonst noch nie gefühlt habe.
Schwimmst Du die Wettkämpfe lieber auf der Kurz- oder Langbahn?
Allgemein schwimme ich viel lieber auf der Langbahn, da sowohl die meisten Hallen- als auch Freibäder über ein 50m-Becken verfügen und die Qualifikationszeiten für Bayerische, Süddeutsche und Deutsche auf der Langbahn gemessen werden. Doch unser einziges 25m-Freibad in Landau hat schon einen großen Stellenwert bei uns allen, da man nach dieser langen 50m-Bahn-Phase im Sommer bei einem gefühlt so kurzen Becken eine gewaltige Spritzigkeit und Frequenz in Wasser bringen kann.
Was gefällt Dir am Trainingslager außerhalb Tirschenreuths?
Sobald man von Zuhause weg ist, hat man ein ganz anderes Gefühl und auch wenn diese Zeit im Trainingslager mit harten Trainingseinheiten verbunden ist, fühlt es sich an wie Urlaub mit seinem ganzen Team. Aber man kann sich auch definitiv viel besser auf das Training konzentrieren, weil man in seiner Freizeit nicht die Möglichkeiten hat wie zuhause, sondern jede freie Minute entweder zum Essen, Spielen oder Schlafen ausgenutzt wird und nicht für Partys.
Wo würdest Du gerne mal ein Trainingslager absolvieren?
Ich würde super gerne mal ein Trainingslager in einem der südlichen europäischen Länder, wie Italien, Spanien oder Griechenland verbringen, da das gute Wetter dort mit Sicherheit unsere Trainingsmotivation steigern würde.
Welche Sportart(en) betreibst Du neben dem Schwimmen noch?
Neben dem Schwimmen liebe ich es, in die Berge zu fahren und dort so viel Ski wie nur möglich zu fahren, um den Tag unten im Tal beim Aprés Ski ausklingen zu lassen. Außerdem spiele ich sehr gerne Tennis, das ich auch immer noch unter anderem mit Schwimmkollegen mache. Aber auch bei Fahrradausflügen bin ich sofort dabei, die zum Freibadauftakt und beim Zeltlager im Sommer Standard beim TSC-Wettkampfteam sind.