Schwimmerinprofil: Kathrin Bachmeier

21.02.2021

Liebe Leser unserer TSC-Homepage,
schön, dass Ihr Euch für den Tirschenreuther Schwimm-Club und speziell unser erfolgreiches Wettkampfteam interessiert. Leider sitzen wir derzeit ja auf dem Trockenen. Dennoch wollen wir Euch ein wenig von uns berichten. Wir, das sind die Aktiven des TSC-Wettkampfteams. Im Abstand von 5 bis 7 Tagen wollen wir uns Euch nacheinander vorstellen. Also: Viel Spaß beim Lesen und schaut gerne mal wieder auf unserer Seite vorbei. Wir versprechen Euch: Sobald wir wieder trainieren und Wettkämpfe schwimmen können, werdet Ihr auch wieder mehr über unsere Leistungen, Zeiten, Platzierungen und Erfolge in der Tagespresse, auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Homepage lesen.
Als erstes stellen wir Euch heute gleich unsere derzeit erfolgreichste Schwimmerin vor:
Kathrin Bachmeier

Seit wann schwimmst du?
Seit 2008
Wie bzw. durch wen bist Du zum TSC gekommen?
Ich habe beim TSC den Schwimmkurs gemacht und bin dann in unsere Aufbaugruppe gewechselt. Außerdem sind meine Eltern durch meinen Bruder bereits Mitglied gewesen und hatten Bekannte im Verein, da sie in ihrer Jugend selbst aktiv waren.
Seit wann gehörst Du zum TSC- Wettkampfteam?
Meine erste Saison im TSC-Wettkampfteam war 2012/2013, da war ich 9 Jahre alt.
Waren bzw. sind Deine Eltern und/oder Geschwister auch schon als Wettkampfschwimmer oder in anderen Sportarten aktiv?
Meine Eltern sind früher im „Wettkampf Team“ der Sparte Schwimmen des ATSV gewesen und mein Vater hat außerdem Volleyball gespielt. Mein Bruder war bis vor ein paar Jahren ebenfalls Mitglied des Wettkampfteams, er ist jetzt Teil der Masters-Gruppe.
Deine Lieblingsschwimmart?
Am liebsten schwimme ich Freistil und Schmetterling. Bis vor ein paar Jahren war jedoch noch Rücken meine liebste Schwimmart.
Deine liebste Wettkampfstrecke?
Da kann ich mich ganz schwer entscheiden, ich glaube am allerliebsten schwimme ich die 200 und 400m Freistil und die 50m Schmetterling. Aber eigentlich schwimme ich alle Freistilstrecken mega gerne und auch die 100m Lagen und Schmetterling find ich toll.
Deine liebste Trainingsserie?
Im Training schwimme ich am liebsten 3*(4*25m) Freistil oder Schmetterling aufgeteilt in Arme, Beine und ganze Lage. Außerdem schwimme ich gerne 3*400m Freistil ohne Geräte progressiv, da ich dabei sehr gut abschalten kann und mein Körper genau weiß, was er machen muss.
In welchen drei Bädern schwimmst Du am liebsten Wettkämpfe?
Ich schwimme in sehr vielen Bädern sehr gerne, aber meine Top 3 sind SSE Berlin, da dort die Deutschen Meisterschaften stattfinden und dort deswegen eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Außerdem schwimme ich sehr gerne im Landauer Freibad da es nach all den Jahren immer noch etwas Besonderes ist, in einem Freibad mit 25m Bahn zu schwimmen und es dort immer so wirkt als wäre die Bahn noch viel kürzer, als sie in Wirklichkeit ist. Dazu kommt, dass in Landau eigentlich immer super Wetter ist und schon der ein oder andere mit einem schönen Sonnenbrand heimgefahren ist. Und weil ich einfach ein sehr heimatverbundener Mensch bin das Freibad Tirschenreuth, da ich dort das Bad und das Becken sozusagen auswendig kenne und ich einfach diesen „Heimvorteil“ genieße.
Deine bislang größten sportlichen Erfolge?
Mein allergrößter Erfolg war der 1. Platz bei den Offenen Bayerischen Kurzbahn- Meisterschaften 2019 in Nürnberg über die 200m Freistil. Außerdem bin ich sehr stolz über die Top 10 Platzierung bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften und die beiden zweiten Plätze bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Trainierst Du lieber im Hallenbad oder im Freibad und warum?
Wenn es nicht nur 12° hat, trainiere ich am liebsten im Freibad, da ich es dort viel angenehmer finde und ich die frische Luft genieße.
Was war Dein bisher schönster Wettkampf?
Mein schönster Wettkampf waren die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin. Ich konnte mich 2019 zum ersten Mal dafür qualifizieren und fand das Feeling einfach atemberaubend, da es sich irgendwie wie etwas ganz Neues angefühlt hat, obwohl ich vorher bereits auf anderen Deutschen Meisterschaften geschwommen bin.
Schwimmst Du die Wettkämpfe lieber auf der Kurz- oder Langbahn?
Am liebsten Schwimme ich die Wettkämpfe auf der Langbahn, da man einerseits nicht so viel zählen muss und ich andererseits auch nach den Wenden erstmal kurz brauche, um wieder auf mein Tempo zu kommen.
Was gefällt Dir am Trainingslager außerhalb Tirschenreuths?
Dadurch, dass man die ganze Zeit zusammen verbringt, wächst man als Mannschaft extrem zusammen. Am besten gefällt mir, dass man am Abend gemeinsam Spiele spielt und wir in den Mittagspausen Mario Kart Rennen starten. Man fühlt sich in dieser Woche nicht so, als wäre man von seiner Familie getrennt, sondern als würde man sie einfach mit seiner zweiten Familie verbringen, wofür ich sehr dankbar bin.
Wo würdest Du gerne mal ein Trainingslager absolvieren?
Schon immer war es mein Traum einmal ein Trainingslager im Ausland - zum Beispiel in Italien - zu verbringen, da uns German und Barbara (Anm.: Trainer und 1. Vorsitzende des TSC) schon oft von den früheren Auslandstrainingslagern erzählt haben und das immer nach nem riesigen Abenteuer klingt.
Welche Sportart(en) betreibst Du neben dem Schwimmen noch?
Neben den 14 Stunden Training in der Woche und der Schule hat man nur sehr wenig Zeit noch andere Sportarten zu betreiben. Früher habe ich eine Zeit lang geturnt und Line Dance gemacht. Zurzeit im Lockdown mache ich Home-Workouts und habe Spaß am Dart spielen gefunden.