Schwimmerinnen des TSC bei Bayerischen Freiwassermeisterschaften vorne dabei
11.08.2021
Am 31. Juli traf sich die Elite der bayerischen Freiwasserschwimmer, um im Wörthsee die bayerischen Meisterschaften auszutragen. Mitten unter ihnen waren auch die beiden routinierten Schwimmerinnen des Tirschenreuther Schwimmclubs Simone Bayer und Iris Keis, die sich gerne den besonderen Anforderungen im offenen Gewässer stellen.
Bei der Außentemperatur von 21°C und von 22°C im Wasser war das Tragen eines Neoprenanzugs am Wettkampftag nicht erlaubt. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fanden die Wettschwimmen über 2,5 und 5 Kilometer jedoch ohne Zuschauer statt. Dabei war ein mit Bojen abgesteckter Dreieckskurs von 1,25 km zwei- beziehungsweise viermal zurückzulegen.
Iris Keis, die an der Entscheidung über die 2,5 km teilnahm, schlug in einem beherzten Rennen und einer mittleren 100-m-Zeit von 1:24 Minuten nach etwas mehr als 35 Minuten am Zielbrett an, was ihr den 1. Platz und somit den bayerischen Meistertitel in ihrer Altersklasse einbrachte.
Simone Bayer ging ihr Rennen trotz der doppelten Schwimmdistanz forsch mit einer mittleren 100-m-Zeit von 1:36 Minuten an und konnte es nach exakt 80 Minuten beenden. Damit verfehlte sie in diesem Wettbewerb ohne Altersklasseneinteilung nur knapp einen Platz unter den zwanzig besten bayerischen Freiwasserschwimmerinnen auf 5 km.
Beide Mastersschwimmerinnen zeigten sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden mit ihren Leistungen, da ihr intensiver und hoher Trainingsaufwand belohnt wurde.
Herzlichen Glückwunsch!