Schwimmerprofil: Sophie Härtl

07.04.2021

Liebe Leser unserer TSC- Homepage,
unser Wettkampfteam ist eine Mischung aus erfahrenen und erfolgreichen Routiniers sowie jungen, hoffnungsvollen Talenten, die in den kommenden Jahren in die Fußstapfen unseres Top-Teams treten sollen. Um dorthin zu gelangen, trainieren diese Hoffnungsträger gemeinsam mit unseren Aushängeschildern und nehmen oft auch gemeinsam mit diesen an Wettkämpfen teil. Aus unserem ambitionierten Nachwuchs wollen wir Euch heute vorstellen: Sophie Härtl

Seit wann schwimmst Du?
Seit ich vier Jahre alt war.
Wie bzw. durch wen bist Du zum TSC gekommen?
Durch meine Kindergartenfreundin Janika, die damals auch beim Tirschenreuther Schwimm-Club geschwommen ist.
Seit wann gehörst Du zum TSC- Wettkampfteam?
Seitdem ich in die 5. Klasse gekommen war, also seit fast vier Jahren.
Waren bzw. sind Deine Eltern und/oder Geschwister auch schon als Wettkampfschwimmer oder in anderen Sportarten aktiv?
Meine kleine Schwester schwimmt in der 2. Mannschaft des TSC.
Deine Lieblingsschwimmart?
Kraul und Rücken
Deine liebste Wettkampfstrecke?
800m Freistil und 100m Rücken
Deine liebste Trainingsserie?
3x 400m Freistil; 4x 50m Rücken
In welchen 3 Bädern schwimmst Du am liebsten Wettkämpfe?
In den Thüringer Hallenbädern (Erfurt und Gera) sowie in den Freibädern von Neumarkt und Landau/Isar
Deine bislang größten sportlichen Erfolge?
1. Platz beim Sommerschwimmfest in Arzberg über 200m Lagen sowie der Einzug in das Jahrgangsfinale bei den Thüringer Landesmeisterschaften.
Trainierst Du lieber im Hallenbad oder im Freibad und warum?
Ich trainiere lieber im Freibad, da es im Hallenbad immer so warm ist und ich auch lieber auf der 50m Langbahn schwimme.
Was war Dein bisher schönster Wettkampf?
Die offenen Thüringer Landesmeisterschaften mit meiner Qualifikation für das Finale.
Schwimmst Du die Wettkämpfe lieber auf der Kurz- oder Langbahn?
Eindeutig auf der 50m Langbahn.
Was gefällt Dir am Trainingslager außerhalb Tirschenreuths?
Weil es im Trainingslager in Külsheim sehr gutes Essen gibt und wir dort immer schöne, saubere Zimmer haben. Toll finde ich dabei die gemeinsamen Spieleabende.
Welche Sportart(en) betreibst Du neben dem Schwimmen noch?
Hobbymäßig Radfahren, Inlineskaten, Schlittschuhlaufen, Ski alpin und Skilanglauf, Klettern und Luftgewehr- Schießen.