Schwimmerinprofil: Anna Schwöd

03.03.2021

Liebe Leser unserer TSC-Homepage,
im zweiten Teil unserer kleinen Serie über das TSC-Wettkampfteam stellen wir Euch heute unseren aktuell letzten Neuzugang vor:
Anna Schwöd hat sich im Frühsommer 2020 dem TSC angeschlossen, sich dort auf Anhieb sehr gut eingelebt und sehr schnell Anschluss gefunden. Leider hat der Lockdown seit November verhindert, dass sie ihre Mannschaftskamerad*innen noch besser kennenlernt und vor allem zusammen mit diesen auch an mehr Wettkämpfen teilnehmen konnte. Bei ihrem ersten Start in Erfurt konnte sie zeigen, was in ihr steckt, und sie zählt daher zu den großen Hoffnungsträgern des TSC für die Zukunft der 2020er Jahre.

Seit wann schwimmst Du?
Seit ich 6 Jahre alt bin.
Wie bzw. durch wen bist Du zum TSC gekommen?
Da ich in meinem alten Schwimmverein nicht gerade gut behandelt wurde und ich dem TSC schon bei mehreren Schwimmwettkämpfen begegnet bin, entschied ich mich nach Tirschenreuth zu wechseln, da die Menschen dort einfach total nett sind und man sich dort wie in einer zweiten Familie fühlt. Also habe ich einfach Mal eine Mail an den Vorstand geschrieben und bin dann auf ein Probetraining gegangen.
Waren bzw. sind Deine Eltern und / oder Geschwister auch schon als Wettkampfschwimmer oder in anderen Sportarten aktiv?
Nein. Mein Vater spielte Fußball, aber keiner war im Schwimmverein.
Deine Lieblingsschwimmart?
Schmetterling
Deine liebste Wettkampfstrecke?
100m Schmetterling
Deine liebste Trainingsserie
Habe ich eigentlich keine.
In welchen 3 Bädern schwimmst Du am liebsten Wettkämpfe?
Das ist mir eigentlich egal, Hauptsache ein Wettkampf.
Deine bislang größten sportlichen Erfolge?
Dritte Oberpfalzmeisterin in meiner Altersklasse auf 100m und 200m Schmetterling.
Trainierst Du lieber im Hallenbad oder im Freibad und warum?
Im Sommer ist es im Freibad natürlich schöner, aber eigentlich mag ich das Hallenbad mehr, da es dort eine 25m Bahn gibt und man dort mehr Wenden machen kann.
Was war Dein bisher schönster Wettkampf?
Ich denke, dass der schönste Wettkampf wohl immer die Oberpfalzmeisterschaft in Tirschenreuth war.
Schwimmst Du die Wettkämpfe lieber auf der Kurz- oder Langbahn?
Eigentlich Kurzbahn, da es dort mehr Wenden gibt, in denen man aufholen kann und einfach sozusagen kurz aufhört zu schwimmen.
Was gefällt Dir am Trainingslager außerhalb Tirschenreuths?
Kann ich eigentlich noch nicht sagen, da ich mit dem TSC noch nicht im Trainingslager war.
Wo würdest Du gerne mal ein Trainingslager absolvieren?
Es ist sehr unwahrscheinlich, aber mir würde Australien gefallen.
Welche Sportart(en) betreibst Du neben dem Schwimmen noch?
Eishockey, Fußball, Langlaufen, Snowboarden, Radeln, Inliner fahren